Retouren

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Retouren

Artikel können einzeln (durch Scan) oder durch Aufruf eines BONs zurück genommen werden.

 

In dieser Maske legen Sie die dafür nötigen Einstellungen fest.

 

 

Der Bereich "Retoure per Artikelscan"

 

Diese Einstellungen wirken, wenn der Artikel per Scan zurück genommen wird.

 
NACH EINEM SCAN RÜCKNAHME DEAKTIVIEREN
 
Aktivieren Sie diese Option, wenn direkt nach einem Scan eines Artikels die Rücknahmefunktion deaktiviert werden soll, um mit der Erfassung eines "normalen" Artikels (also kein Rückgabe Artikel) fortzufahren.
 
GRUND FÜR RETOURE ANGEBEN
 
Ist dieses Feld aktiv, erscheint nach dem SCAN eines Artikels eine Auswahl von Retourengründen, um zu dokumentieren warum der Artikel zurückgenommen wurde.

 

 

Der Bereich "Retoure per BON"

 

Wenn Sie den Rücknahmevorgang über das Laden eines BONs vornehmen, dann werden die in diesem Bereich vorgenommenen Einstellungen wirksam.

 
RÜCKGABEMENGE VORBESETZEN
 
Aktivieren Sie den Status dieses Feldes, wenn die Rücknahmemengen der Artikel des angegebenen BONs automatisch mit der Ursprungsmenge vorbesetzt werden sollen.

Beispiel: Wenn 5 Stück eines Artikels verkauft wurden, wird bei aktivierter Option die Retourenmenge automatisch auf 5 Stück gesetzt.
 
GRUND FÜR RETOURE ANGEBEN
 
Ist dieses Feld aktiv, erscheint nach der Übernahme der gewählten Artikel eine Auswahl von Retourengründen, um zu dokumentieren warum der Artikel zurückgenommen wurde.

In den Basisdaten im Bereich  "Weitere Einstellungen > Retourengründe" können Vorschläge für solche Gründe hinterlegt werden, um beim Kassieren bei einer Retoure eine Auswahl zur Verfügung zu haben. Damit muss beim Erfassen der Retoure nicht manuell ein Grund eingetragen werden.

 

 

Der Bereich "Allgemeine Parameter"

 

ZUSÄTZLICHE KOPIE DRUCKEN
 
Ist dieses Feld aktiv, wird beim BON-Druck eine weitere Kopie gedruckt, wenn im BON Retourenpositionen enthalten sind.

 

 

Der Bereich "Belege mit Guthaben"

 

BELEGGRUPPE FÜR BELEGE MIT GUTHABEN
 

Wenn durch die Rücknahme ein Guthaben entsteht, kann hier eine spezielle Beleggruppe eingetragen werden, die für solche Vorgänge genutzt wird.

(z.B. ein Gutschriftsbeleg "G10")