SEPA in BüroWARE 5.54

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SEPA in BüroWARE 5.54

Im Kapitel "Zahlungsausgang mit SEPA" wird die Vorgehensweise im SEPA-Zahlungsausgang beschrieben.

Im Dialog "Neuer Zahlungsstapel erstellen" > Menü "Einstellungen" gibt es hier zusätzlich neue Felder:

 

SEPA für alle Lastschriften
SEPA kann wie bisher generell angewandt werden.
 

SEPA für Lastschriften mit Mandat
SEPA wird für die Lastschriften angewendet, die ein Mandat und ein Ausstellungsdatum haben.
 

NATIONAL für Lastschriften ohne Mandat
SEPA wird für die Lastschriften angewendet, die das nationale Verfahren für alle Lastschriften ohne Mandat oder mit Mandat und noch kein Ausstellungsdatum haben.

 

Die aktuell gewählte Option wird zur Orientierung im Titel angezeigt. Damit ist nun ein Mischbetrieb möglich, d.h. Lastschriften mit Mandaten und Ausstellungsdatum werden über SEPA eingezogen, ohne Mandat oder ohne Ausstellungsdatum über DTAUS.

 

 

Neu im SEPA-Zahlungsverkehr 5.54:
Im neuen SEPA-Zahlungsverkehr 5.54 steht nun eine flexible Verwendungstextgenierung zur Verfügung. Über die Basisdaten Fibu kann der Dialog für die Definition von Verwendungstexten aufgerufen werden.
 
Sie können Verwendungstexte für
 

Lastschriften OP

Lastschriften Akonto

Überweisungen/Schecks OP

Überweisungen/Schecks Akonto

 
definieren. Weiterhin für Skonto- und sonstige Abzüge (als Baustein).
Ebenso einen "Vortext" (z.B. für die Kundennummer beim Lieferanten) und einen Nachtext.
 
Verwendbar sind Konstanten (Text) und Variablen des Zahlungsverkehrskopfes und der Zahlungsverkehrspositionsdaten.
 
Beispiel:
<<ZVK_11_8>>
<<ZVK_197_20>>
 
<<ZVP_11_8>>
<<ZVP_56_12>>
 
Der Verwendungstext wird dann zur Laufzeit (Zahlungsvorschlag) und bei manueller Erfassung der Positionen dynamisch erstellt.
 
Bitte beachten Sie:

Begrenzung des SEPA-Verwendungstextes: 140 Zeichen, keine Sonderzeichen.